Schweizerische Nationalbibliothek
7.3.–28.5.2016
Kuratoren: Christa Baumberger
Magnus Wieland
Peter Erismann
Grafik: Gerhard Blättler
«Dada ist eine neue Kunstrichtung», schreibt Hugo Ball in seinem Manifest zum ersten Dada-Abend: «Das kann man daran erkennen, dass bisher niemand etwas davon wusste und morgen ganz Zürich davon reden wird.» Ball lag mit seiner Prognose goldrichtig: Seither wird nicht nur in Zürich, sondern auf der ganzen Welt über Dada geredet und geschrieben. Immer wieder stellt sich die Frage: Was ist Dada?
Die Ausstellung folgt den dokumentarischen Spuren, die von den Ursprüngen der Kunstrichtung erhalten sind.
Das «Dadaistische Manifest» ist exklusiv in der Ausstellung des Schweizerischen Literaturarchivs in der Nationalbibliothek zu sehen. Weiter sind Bilder, Briefe und Textdokumente aus der dadaistischen Hinterlassenschaft von Hugo Ball und Emmy Hennings ausgestellt. Einen besonderen Schwerpunkt bilden Emmy Hennings' Gedichte sowie ausgewählte Porträtfotografien, die die vielen Facetten und Gesichter von Emmy Hennings zeigen. Materialien aus dem Zürcher Arche Verlag dokumentieren zudem die postdadaistische Rezeptionsgeschichte.
Ausstellungsvernissage am 5. März 2016 in der Schweizerischen Nationalbibliothek, mit einer Dada-Performance von Walter Küng (Stimme) und Ulrich Poschner (Violine).
«Die Ausstellung ‹Dada original› in der Schweizerischen Nationalbibliothek vereint Briefe, Fotografien und Manuskripte des legendären Künstlerpaares Hugo Ball und Emmy Hennings. (…) An einer in rot gestrichenen Wand prangt Balls Lautgedicht ‹Karawane› (1919). Wer dieses laut liest, soll angeblich eine Elefantenkarawane vor sich sehen. Die verrückten Aktionen der Dadaisten werden anhand von Manuskripten, Programmen und Einladungskarten greifbar. Ball war der Theoretiker, seine Frau Hennings das Aushängeschild der Bewegung. Beide mochten Rollenspiele und Maskierungen. Davon zeugt sowohl das Originalfoto von Ball in seinem legendären kubistischen Kostüm, wie die zahlreichen Aufnahmen von Hennings, die etwa als ‹Spinnenfrau› oder Puppenspielerin für Furore sorgte.»
Helen Lagger, Berner Kulturagenda
Bilder
Ausstellungsansichten © Simon Schmid, NB
Hugo Ball, Dadaistisches Manifest, SLA
I. Dada-Abend im Zunfthaus zur Waag, 14.7.1916, Dada-Sammlung Kunsthaus Zürich